Neuigkeiten im April 2023

Supportende für Topkontor Handwerk und Smarthandwerk V6

Die blue:solution software GmbH hat das Supportende für die Handwerkslösungen Topkontor Handwerk und Smarthandwerk zum 30.06.2023 bekanntgegeben. Betroffen sind die Handwerksprodukte bis einschließlich Version 6.9.

Die offizielle Ankündigung lautet: "Wir stehen bei unseren Handwerkslösungen kurz vor dem Release der Version 7.3. Mit der Version 7 haben wir nicht nur einen neuen Namen eingeführt, sondern auch zahlreiche Erweiterungen und Verbesserungen. Da sich unsere Entwicklung ausschließlich auf die Version 7 konzentriert, haben wir uns entschlossen, den Support für unsere Handwerksprodukte bis einschließlich Version 6.9 zum 30.06.2023 einzustellen."

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die letzte 6.9er Version (6.9.1.28) am 21.04.2021 freigegeben wurde. Bis heute (23.04.2023) sind bereits 8 Updates der neuen Handwerker-Software blue:solution – tophandwerk V7 erschienen. Jede Version bringt Neuerungen und Verbesserungen mit, wie Sie in den Releasenotes https://ludwig-neukirchen.de/tophandwerk/releasenotes-tophandwerk-7 auf unserer Internetseite nachlesen können. Das sollte für Sie eigentlich schon Grund genug sein, um die Updates zeitnah zu installieren. Ein weiterer wichtiger Grund, um Ihre Software aktuell zu halten, liefert Ihnen der Gesetzgeber. Denn nur mit einer aktuellen kaufmännischen Software können Sie sich einigermaßen sicher sein, dass diese auch die aktuellen Gesetze und Verordnungen berücksichtigt. Hierbei denke ich insbesondere an den Datenschutz und an das Steuerrecht. Bei Nichtbeachtung drohen bei beiden teils horrende Strafen!

Supportende für TopKontor Handwerk zum 30.06.2023

Supportende für Topkontor Zeiterfassung

Supportende für TopKontor Zeiterfassung zum 30.06.2023

Mit gleichem Schreiben hat die blue:solution software GmbH auch das Supportende für die TopKontor Zeiterfassung V4 bekanntgegeben. Der Support wird ebenfalls zum 30.06.2023 eingestellt.

Das letzte Update für die Version 4 (4.2.0.4) ist ebenfalls bereits vor 2 Jahren (13.04.2021) erschienen. Die Version 5 von blue:solution – topzeit hat seit ihrem offiziellen Erscheinen Anfang 2022 bereits 5 Updates mit Neuerungen und Verbesserungen erfahren. Außerdem ist mit der Version 5 eine neue Mobile APP my blue:app zeit:erfassung eingeführt worden. Genauer gesagt handelt es sich dabei nicht um eine klassische APP, sondern um eine moderne Progressive Web App kurz PWA. Interessierte finden bei Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Web_App weitere Informationen zur PWA-Technik. Die neue PWA my blue:app zeiterfassung hat mehr Funktionen und läuft stabiler als die bisherige APP der Version 4.

Update für die my blue:app zeiterfassung

Zum 26.04.2023 hat die blue:solution software GmbH ein Update für den Webservice und die PWA my blue:app zeit:erfassung angekündigt. Der Webservice, welcher für die Kommunikation mit den mobilen Clients zuständig ist, aktualisiert sich im Hintergrund auf Ihrem Server. Am Server müssen Sie daher nicht tätig werden. Sobald der Webdienst aktualisiert ist, bekommen Ihre Mitarbeiter eine Mitteilung in der PWA, welche darüber informiert, dass eine neue Version zur Verfügung steht. Auch in diesem Update sind Optimierungen und Fehlerbehebungen enthalten. Die Releasenotes können Sie sich von unserer Internetseite unter https://ludwig-neukirchen.de/topkontor-zeiterfassung/releasenotes-v5 herunterladen.

Image
Letzte Woche hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil einen Gesetzentwurf zur Arbeitszeiterfassung vorgestellt.
Zu diesem Them gibt es hier in Kürze einen eigenen Blogartikel.
Image
Ludwig individuelle Systemlösungen